Grundschule

Die Paula Fürst Grundschule ist eine staatlich anerkannte Grundschule.
Wir arbeiten auf Grundlage des Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg und des schuleigenen pädagogischen Konzeptes.

Ganztagesschule

Die Paula Fürst Grundschule ist eine offene Ganztagesschule:
Der Unterricht findet zwischen 8:15 und 12:40 Uhr statt.
Neben dieser verbindlichen Unterrichtszeit besteht von 7:00 -18:00 Uhr ein Betreuungsangebot mit Frühstücksmöglichkeit und Mittagstisch.

Tagesstruktur und Lerngruppen

Vormittag

Der Vormittag an unserer Schule ist von zwei Lernphasen geprägt, dem Fachunterricht in der Jahrgangsstufe und der altersgemischten Lernwerkstattzeit.
Im Fachunterricht erarbeiten die Kinder die Lerninhalte der Grundschule in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport und Englisch. Vielfältige Unterrichtsformen prägen diese Lernphase – gemeinsame Erarbeitung im Plenum, Präsentationen und Übungen an der Tafel bzw. am Smartboard, individuelles Üben in Arbeitsheften und am Ipad, praktische Übungen und Erkundungsphasen alleine oder in der Kleingruppe.
An unserer Schule starten die Kinder in der ersten Klasse mit Englisch als erster Fremdsprache. Der Englischunterricht wird erweitert durch bilinguales Lernen z.B. im Sportunterricht oder im Fach Kunst.
Während der altersgemischten Lernwerkstattphase vertiefen die Kinder die Lerninhalte des jeweiligen Fachunterrichts und beschäftigen sich weiterführend oder vertiefend mit passenden Freiarbeitsmaterialien. Dies ermöglicht das Lernen voneinander und miteinander und gibt den Kindern die Zeit, die sie für ihre individuellen Lernprozesse benötigen.
Jeder Klasse ist neben der Klassenlehrer:in auch eine Sozialpädagog:in zugeordnet, die die Kinder an mehreren Tagen zusätzlich während der Lernwerkstatt unterstützt.

Mittagszeit

Der Unterricht endet jeden Tag um 12:40 Uhr. Die meisten Kinder essen danach in der Mensa. Dort sitzen die Kinder klassenweise mit einem / einer Pädagog:in zusammen.
Das Essen wird vom Caterer „Kinderleicht genießen“ geliefert.
Nach dem Mittagessen gehen die Kinder in eine Bewegungspause.

Der Nachmittag

Am Montagnachmittag beginnen die Kinder die Woche mit einem Gruppentreff. Gemeinsam mit ihrer Klassenpädagogin werden aktuelle Themen der Klasse oder aus der Nachmittagsbetreuung besprochen und es wird gemeinsam gespielt, gebastelt …
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag treffen sich die am Nachmittag anwesenden Kinder um 14 Uhr für eine Stunde zu einer gemeinsamen Übezeit.
Hier werden die Übungsaufgaben („Hausaufgaben“) bearbeitet.

Ab 15 Uhr/ freitags ab 14 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit sich im Außengelände zu beschäftigen und in einzelnen Räumen (auch in kleinen Gruppen) eigene Spielideen umzusetzen.
Darüber hinaus gibt es an den einzelnen Wochentagen offene Angebote( z.B. Kinderwerkstatt, Bewegungsraum), für die sich die Kinder spontan entscheiden können und AG`s (z.B. Theater, Kunst, Zirkus), für die sich die Kinder für einen begrenzten Zeitraum verbindlich anmelden.

Bei der Planung wird auf ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Möglichkeiten zum freien Spiel (Garten, Hof, Spielzimmer) und zielgerichteten Angeboten, die Anregungen und Impulse vermitteln, geachtet.

Tagesplan der Grundschule

07:00 – 08:00Öffnung der Schule, Frühstücksmöglichkeit, Start in den Tag bei Spiel, Austausch, freier Beschäftigung
08:00 – 08:15Ankommen im Klassenzimmer
08:15Gemeinsamer Beginn der Kernunterrichtszeit
08:15 – 09:45Klassenstufenunterricht (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport)
09:45 – 10:25Vesperpause mit Vorlesezeit, anschließend Spiel und Bewegung in Hof und Garten
10:25 – 11:15Klassenstufenunterricht (Deutsch, Mathematik, Englisch) oder Musik
11:15 – 12.40Lernwerkstattphase
12:40 – 13:15Mittagstisch
13:15 – 14:00Bewegungspause
14:00 – 15:00dreimal pro Woche Übezeit (alle anwesenden Kinder bearbeiten hier ihre Übungsaufgaben)
Montag: Gruppentreff in der Klasse
15:00 – 18:00offene und gebundene Freizeit-/ Projektangebote z.B. Kunst, Sport, Medien, Werkstatt, freies Spiel
im Innen- und Außenbereich

Alle ein bis zwei Wochen tagt der Klassenrat. Dieser wird von den Kindern jeder Klasse überwiegend in Eigenregie geleitet. Dort können Konflikte zwischen Kindern, Pläne für Klassenaktivitäten und vieles andere besprochen werden. Die Klassensprecher:innen der Grundschulklassen bilden gemeinsam mit denen der Sekundarstufe die Schüler:innenmitverantwortung (SMV).

Leistungsfeststellung und Zeugnisse

Die Leistungen der Kinder werden auf unterschiedlichste Weise dokumentiert und bewertet.
In unserem schuleigenen Zeugniskonzept legen wir großen Wert auf selbstreflektiertes Lernen und eine Rückmeldung der Pädagog:innen an das einzelne Kind. Dies wird in regelmäßigen Abständen durch das Ausfüllen von kindgemäß gestalteten Selbsteinschätzungsbögen und Kindersprechtage gewährleistet.
Die Grundschulempfehlung erfolgt in gleicher Art und Weise wie an öffentlichen Grundschulen.

Übergang in weiterführende Schulen

Die Paula Fürst Schule stellt ein in sich schlüssiges Schulkonzept von der 1. Klasse über die 5. – 10. Klasse der Gemeinschaftsschule bis zum Abitur in der 13. Klasse (analog G9) dar.
Wenn die Kinder das System der Paula Fürst Schule bereits in der ersten Klasse kennen lernen, ergibt sich nach der 4.Klasse ein fließender Übergang in die 5. Klasse der Sekundarstufe, die überwiegend aus ehemaligen Schüler:innen der Paula Fürst Grundschule besteht.
Selbstverständlich besteht nach der vierten Klasse mit der Grundschulempfehlung auch die Möglichkeit des Übergangs in eine andere weiterführende Schule.

Das pädagogische Team

Unterricht und Betreuung werden von einem Gesamtteam getragen und sind durch gemeinsames Arbeiten sowie durch Besprechungen und Abstimmungen eng miteinander vernetzt.
Das pädagogische Team besteht aus qualifizierten Lehrkräften und Sozialpädagog:innen, die neben ihrer Grundqualifikation über verschiedene Zusatzausbildungen verfügen. Die sozialpädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder an mehreren Tagen zusätzlich in der Lernwerkstatt. Sie unterstützen Kinder bei ihren individuellen Lernprozessen und gestalten im Nachmittagsbereich die Übezeit, Freizeitangebote und AGs.

Räume

Die Klassen- und Gruppenräume sind als „vorbereitete Umgebung“ den Interessen und Bedürfnissen der Kinder gemäß und unter ästhetischen Gesichtspunkten gestaltet. Dies beinhaltet eine Vielzahl von Materialien, die zum Ausprobieren und Erforschen herausfordern und aktives Lernen ermöglichen, ebenso wie Leseecken.
Darüber hinaus gibt es ein Spielzimmer, einen Bewegungsraum, einen Musik- und Medienraum, ein Theaterzimmer, einen PC-Raum, eine Kinderwerkstatt und ein Atelier. Diese Räume werden für den Unterricht sowie auch am Nachmittag genutzt.
Das Außengelände ist so gestaltet, dass die Kinder Nischen, aber auch Raum für Gruppenspiele vorfinden. Die Kinder können verschiedene Spiel- und Bewegungsmaterialien ausleihen, das Klettergerüst und variable Angebote wie Slackline, Klettern u.a. nutzen.

Ansprechpartnerin

Schulleitung: Sonja Schellhammer
E-mail: schellhammer@paula-fuerst-schule.de