Konzept Ganztagsbetreuung

Als Grund- und Gemeinschaftsschule mit Ganztagesbetreuung möchten wir nicht „nur“ Schule, sondern Lebensraum sein. Das gelingt umso besser, wenn der Vormittags- und Nachmittagsbereich, also Unterricht und außerunterrichtliche Angebote, nicht parallel nebeneinander her laufen, sondern verzahnt sind. Gemäß dem Konzept der Paula Fürst Schule ist für uns ein gleichberechtigtes Zusammenspiel von Lehre und sozialem Lernen Grundvoraussetzung für eine gelingende Erziehung. In diesem Sinne wird bei uns Bezugspädagogik, Unterrichtsbegleitung in den Lernwerkstätten, bzw Lernzeiten, Durchführung der Übezeit und des Gruppentreffs, Mensabegleitung und Nachmittagsbetreuung alles von demselben Personenkreis, den Sozialpädagog:innen an unserer Schule, angeboten. Durch das gemeinsame Erleben verschiedener Bereiche des Schulalltags können wir eine kontinuierliche Begleitung Ihrer Kinder durch den ganzen Tag anbieten, die uns einen umfassenden Blick auf die Kinder ermöglicht.

Ergänzt wird dieses Angebot durch verschiedene Kurse (z.B. Aikido/ Instrumentalunterricht), die auf Wunsch der Eltern in der Schule stattfinden und zusätzlich von den Eltern gebucht werden können.

Aushänge mit einer differenzierten Beschreibung der Angebote hängen im Vorraum des Betreuungsbereichs. Zu Beginn des Schuljahres wird bei den Eltern der Bedarf der Betreuungszeiten erfasst, er kann jederzeit auch kurzfristig dem aktuellen Bedarf angepasst werden. Für einen Teil der Ferienzeiten wird eine Ferienbetreuung angeboten.

Im Rahmen der verlässlichen Nachmittagsbetreuung bieten wir ein Betreuungsangebot für alle Schüler:innen der Klassen 1-6 von 7 bis 18 Uhr an. Die Angebote können von den Schüler:innen an den einzelnen Tagen flexibel genutzt werden und sind im Schulgeld beinhaltet.

Tagesablauf

07:00 – 08:00Frühbetreuung
08:00 – 08:15Ankommen in den Klassen
08:15 – 12:40Unterricht Klassen 1-3
08:15 – 13:40Unterricht Klassen 4-6
12:40 – 13:15Mittagessen Klassen 1-3
13:15 – 14:00Mittagspause Klassen 1-6
13:15 – 13:45Mittagessen Klassen 4-6
14:00 – 15:00Übezeit/Gruppentreff Klassen 1-4
14:00 – 15:30Unterricht Klassen 5/6
15:30 – 16:30AGs/freies Spiel in der Betreuung
16:30 – 18:00freies Spiel in der Betreuung

Verbindlich für die Schüler:innen ist lediglich die Unterrichtszeit bis 12:40 Uhr, bzw 13:15 Uhr oder 15:30 Uhr ab der 5. Klasse. Alles weitere steht allen Schüler:innen der Klassen 1-6 offen, in welchem Umfang sie teilnehmen möchten, entscheidet jede Familie selbst.

Frühbetreuung

Ab 7 Uhr können Ihre Kinder zu uns kommen und werden von 2 pädagogischen Fachkräften in Empfang genommen. Hier kann gefrühstückt werden, es wird gespielt und sich noch ein bisschen entspannt. Ab 8 Uhr gehen die Kinder in ihre Klassen, wo von Klasse 1-4 schon ihre Klassenlehrkraft auf sie wartet, ab Klasse 5 eine Aufsichtsperson auf der Etage. Die Kolleginnen der Frühbetreuung begleiten diesen Übergang in der Grundschule und unterstützen punktuell die Klassenlehrkraft. Für die Lehrkraft bietet sich dadurch die Möglichkeit einer kurzen Kontaktaufnahme, auch ein erster Eindruck zur „Tagesverfassung“ der Kinder ist dadurch gegeben.

Mittagessen

Nach Klassen gestaffelt gehen die Kinder in der Mensa Mittagessen, wobei sie nach Möglichkeit von ihren Bezugspädagog:innen begleitet werden. Wenn das planerisch nicht möglich ist, begleitet ein:e andere:r Sozialpädagog:in oder eine Lehrkraft. Ab Klasse 5 gehen die Kinder selbstständig in die Mensa und werden dort von Pädagog:innen erwartet.

In der Mensa kann das angebotene Essen gegessen werden, wenn Sie für Ihr Kind einen Mensavertrag abgeschlossen haben. Das Mensaessen wird vom Caterer „Kinderleicht genießen“ geliefert, die Abwicklung des Mensabetriebes wird durch dessen Mitarbeiter übernommen. In engem Kontakt mit der Schule werden notwendige Absprachen getroffen (z.B. Akzeptanz einzelner Gerichte/ Portionsgrößen/ Ablauf)
Auch die Möglichkeit, das mitgebrachte Essen zu verzehren ist gegeben, es kann bei Bedarf in bereitstehenden Mikrowellen erwärmt werden.

Mittagspause

Hof und Garten und die Räume der Betreuung sind geöffnet.
Je nach Bedarf können sich die Kinder eher zum Spielen/ Lesen in ruhigere Bereiche zurück ziehen, oder die vielen Bewegungsmöglichkeiten im Außenbereich nutzen.

Übezeit/Gruppentreff

In den Klassen 1-4 findet ab 14 Uhr der Gruppentreff, bzw Übezeit statt. Beides wird vornehmlich von den jeweiligen Bezugspädagog:innen gestaltet.

Montags ist Gruppentreff, d.h. die Klasse hat die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel für gruppenbildende Aktivitäten oder zur Besprechung von Klassenthemen.

Dienstag bis Donnerstag findet in dieser Zeit die Übezeit statt, in der Aufgaben aus dem Vormittag bearbeitet werden. Der Umfang der Aufgaben ist in der Regel so bemessen, dass die Aufgaben in einer Stunde gut zu erledigen sind. Die Pädagog:innen sind dazu in einem engen Austausch mit den Lehrer:innen.

Freitag beginnt die offene Betreuung schon ab 14 Uhr.

AGs/freies Spiel

Im Anschluss an die Übezeit beginnt für die Grundschule die offene Nachmittagsbetreuung. In dieser Zeit werden AGs parallel zur Möglichkeit des freien Spiels angeboten. Eine Übersicht über die AGs finden Sie hier. Es gibt keine Verpflichtung, sich in eine AG einzuwählen. Wenn ihr Kind jedoch entschieden hat, an einer AG teilzunehmen, wäre es schön, es könnte an diesem Tag auch bis zum Ende der AG bleiben, damit Kontinuität entstehen kann.

Im Bereich des freien Spiels können die Kinder in den Bewegungsraum gehen, der zu bestimmten Zeiten und unter Anleitung geöffnet wird. Sie können auch die Räume der Betreuung nutzen um zu lesen, Gemeinschaftsspiele zu spielen, zu kickern oder kreativ tätig zu werden beim Malen, Basteln, Bügelperlen legen… Oder sie spielen im Hof oder Garten. Es sind ausreichend pädagogische Aufsichten vor Ort, die spontane, bedarfsorientierte Angebote im kreativen und sportlichen Bereich machen und als Ansprechpersonen anwesend sind. Dies sind dieselben Personen, die die Kinder aus dem Vormittagsbetrieb und aus der Mensa oder als ihre Bezugspädagog:innen bereits kennen.

Bei der Planung wird auf ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Möglichkeiten selbstgestalteter Aktionsräume und zielgerichteter Angebote, die Anregungen und Impulse vermitteln, geachtet.