AGs und Interessenskurse

AGs

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung bieten wir ein vielfältiges Angebot an AGs an. Diese orientieren sich an den Fähigkeiten und Interessen der anbietenden Pädagog:innen, vor allem aber auch an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder. So wird auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kreativ-, Bewegungs- und Entspannungsangeboten geachtet. Kinder ab der Klasse 4 können auch selbst eine AG anbieten und führen hier nicht selten fort, was sie zuvor selbst als AG besucht haben.

In der Regel starten wir ab Oktober mit Schnupperangeboten und nach den Herbstferien dann regelmäßig für das restliche Schuljahr.

Es gibt offene AGs für die sich die Kinder spontan am jeweiligen Tag entscheiden können, sowie feste Angebote, in die die Kinder sich per aushängender Liste einwählen und dann für einen bestimmten Zeitraum regelmäßig besuchen.

Hier geht’s zum Download der AG Übersicht.

Eine Übersicht über die AG Angebote finden Sie auch im Eingangsbereich der Betreuung an der blauen Wand. Dort können Sie gern mit Ihrem Kind stöbern und beim Aussuchen helfen.

Interessenskurse in der Gemeinschaftsschule

In den Klassen 5/6 werden die Nebenfächer (z.B. Kunst, Geografie, BNT, etc.) durch sogenannte Interessenskurse abgebildet. Jede:r lernt verpflichtend das Basiswissen (verpflichtende Kompetenzen des Bildungsplans) und kann dann nach eigenem Interesse individuelle Schwerpunkte setzen. Zusätzlich zu den (Neben-)Fächern des Bildungsplans werden Interessenskurse aus handwerklichen, technischen, künstlerisch-musischen, sportlichen und sozialen Bereichen in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern angeboten.