Lern- und Lebensräume

Bewegungsraum

Dieser Raum lädt zu vielfältigen Bewegungsspielen und – aktionen ein. Er ist mit Rollbrettern, Matten, Bällen, Tonnen, Trampolin etc ausgestattet. Hier finden offene Spielangebote und auch verschiedene Bewegungs-AGs (z.B. Fußball, Judo, Zirkus) statt. Ein:e Pädagog:in steht als Ansprechpartner:in zur Verfügung und unterstützt soweit es notwendig ist.
Der Bewegungsraum wird zu bestimmten Zeiten geöffnet und kann in dieser Zeit spontan von etwa 15 Kindern genutzt werden.
Manchmal wird ein Bewegungsparcours aufgebaut, überwiegend nutzen die Schüler:innen das zur Verfügung stehende Material zur Entwicklung eigener Ideen.

Garten/ Schulhof

Die Schüler:innen können den Schulhof und den Garten in den Pausen und nach dem Unterricht vielseitig nutzen. Auf dem Schulhof gibt es viele Sitzgelegenheiten, eine Tischtennisplatte und Platz für weitere Ballspiele. Der Garten ist mit Klettergeräten, Schaukeln, Sandkasten, einem Weidenhaus, einem Lehmbackofen und Sitzbänken ausgestattet. Der gesamte Bereich wird während der Nutzungszeiten durch Pädagog:innen beaufsichtigt.
Neben den vielen Nischen, die den Schüler:innen als Rückzugsräume dienen, ist die Rasenfläche mit ihrem alten Baumbestand ein zentraler Treffpunkt.
Ob Reifenschaukel oder Hängematte, Slackline oder Kistenklettern, die Bäume bieten vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Im Sommer laden schattige Sitzplätze zum Verweilen ein, im Herbst werden Äpfel und Quitten zu Saft und Gelee verarbeitet. Auch ein ruhiger Bereich mit Palettenmöbeln und Blumenbeeten dient zur Entspannung.
Ein Teil des Gartens wurde gemeinsam mit einer Klasse als Schulgarten geplant und angelegt.

Kinderwerkstatt

Die Kinderwerkstatt wird überwiegend von Kindern der Klassenstufen 1 bis 6 genutzt. Zu bestimmten Zeiten wird die Werkstatt geöffnet, wer möchte kann eigene Projekte in dieser Zeit umsetzen. Ein:e Pädagog:in steht als Ansprechpartner:in zur Verfügung und unterstützt soweit es nötig ist. Verschiedene AGs wie zum Beispiel die Bienen AG finden auch in diesem Raum statt.
Die Kinderwerkstattist mit unterschiedlichsten Materialien wie Holz/ Pappe/ Stoffe/ Ton/ Farben/ vielem interessantem „Krimskrams“ und den entsprechenden Werkzeugen ausgestattet.
Neue Schüler:innen werden in die Handhabung der Werkzeuge eingewiesen und bekommen einen „Werkstattführerschein“.

Kinderküche

In der Kinderküche findet regelmäßig eine Back – AG statt.
Neben der AG wird die Kinderküche auch für besondere Aktionen z.B. Backaktionen für verschiedene Feste oder Kuchenverkauf genutzt. Die Kinderküche steht den Schüler:innen auch für Backaktionen im Rahmen des Unterrichts zur Verfügung.
In der Back – AG werden neue Rezepte gemischt, gerührt, geknetet.
Anschließend werden die Köstlichkeiten in gemütlicher Runde gegessen. Die anderen Kinder – und Erwachsenen – warten gespannt auf das anschließende Austeilen, das inzwischen zum Ritual geworden ist.
Auch andere Gruppen wie zum Beispiel die Mädchen – AG nutzen die Möglichkeit sich zwischendurch mit Selbstgebackenem/ -gekochten zu stärken.

Betreuungsbereich –
Betreuungszimmer und Bauzimmer

Im Erdgeschoß im Hauptgebäude befindet sich am Nachmittag die „Schaltzentrale“, in der alle wichtigen Informationen zusammenlaufen und erfragt werden können. Für die Schüler:innen ist es Anlaufstelle und Treffpunkt zur Gestaltung des Nachmittags. Auch die Übersicht zur Belegung einzelner Räume hängt hier, sowie die Karteikästen zum Abmelden vor dem Nachhausengehen befinden sich hier. Mindestens ein:e Pädagog:in steht als Ansprech- und Spielpartner:in zur Verfügung.
Der gesamte Bereich ist so eingerichtet, dass die Schüler:innen unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen können.
Es gibt ein Bauzimmer mit Lego, Kapla und anderen großformatigen Bauspielen, Tischen für Gemeinschaftsspiele und eine gemütliche Sitzecke. Im Betreuungszimmer gibt es einen Lesebereich, einen Bereich für Gemeinschaftsspiele und einen Mal- und Bastelbereich.
Auch den Tischkicker können die Schüler:innen nutzen. Im Vorraum sind die Aushänge mit der detaillierten Beschreibung der aktuellen AGs zu finden.

ITG Raum

Der ITG – Raum wird in erster Linie von den Schüler:innen der Sekundarstufe als ITG – Unterrichtsraum genutzt. Die mediale Ausstattung bietet auch die Möglichkeit, medienpädagogische Angebote durchzuführen.
Zu bestimmten Zeiten wird der ITG – Raum (zum Teil auch für jüngere Kinder) mit Zeitbegrenzung geöffnet. Der ITG – Raum wird durch eine:n Pädagog:in beaufsichtigt.
Hier treffen sich auch die Schüler:innen, die die Schülerzeitung gestalten, auch eine WEB – Crew und eine Video AG finden hier statt.
Die Schüler:innen, die den Raum nutzen möchten nehmen an einem PC – Kurs teil, in dem ihnen Grundkenntnisse vermittelt werden und bekommen nach Abschluss des Kurses einen PC – Führerschein.